Hansekogge

Kontorhausviertel

Die Hansekogge fällt beim Vorbeigehen nicht ohne weiteres auf. Diese schöne Terrakotta-Plastik über dem Eingang C des Chilehauses ist eines von vielen Details, mit denen das renommierte Kontorhaus aufwartet. Typisch sind auch die Akzente in Gold. Andere Figuren sind Bären, Pinguine, ein Pelikan und ein Indio-Junge, lauter Symbole für Chile, wo Guano und Salpeter abgebaut wurde, um es als Dünger und Schießpulver in Deutschland zu versilbern. Mit dieser finanziellen Grundlage konnte Sloman diese Ikone des Kontorhausviertels bauen lassen.

Die Hansekogge steht stellvertretend für den Aufschwung Hamburgs als große Handelsstadt seit der Hansezeit, der letztlich das Kontorhausviertel mit seinen großen Kontorhäusers, die damals die größten auf dem europäischen Festland waren, hervorgebracht hat.

Viele solcher Details zeigen wir auf unserem Rundgang „UNESCO-Welterbe – Speicherstadt und Kontorhausviertel“, der regelmäßig 5 Mal in der Woche stattfindet.

Gruppenanfrage stellen
Mitgliedschaften