Frauen am Hafen und auf St. Pauli

- Von Dockschwalben, Kapitäninnen und Fischfrauen

Der Stadtrundgang führt von den Landungsbrücken nach St. Pauli zur Davidstraße und Herbertstraße. Vom Hans-Albers-Platz aus geht es zum Fischmarkt und zur Fischauktionshalle bis zum Fischereihafen:

Der Hafen ist eine Männerdomäne, so heißt es. Doch Frauen arbeiten schon lange im Hamburger Hafen und auf St. Pauli. Sie sind Engel, Wirtin, Prostituierte und Streetworkerinnen. Auch auf Schiffen und Werften sind sie zu finden. Wir erfahren, was Frauen bewegen und bewirken, auf Kränen, in Clubs und in Fischhallen und schauen uns die großen Wandbilder der FrauenFreiluftGalerie an.

Es geht bei dieser Stadtführung um harte Frauenarbeit in der Fischindustrie, auf Werften und in Reedereien, um Prostitution auf St. Pauli sowie um Wirtinnen wie Erna vom Silbersack und die Sozialarbeiterin Domenica.

Bilder

Treffpunkt

St. Pauli Alter Elbtunnel vor den Autofahrstühlen

Gruppenanfrage stellen
Mitgliedschaften