HVV-Ticket erforderlich

Wanderung von Finkenwerder ins Alte Land

- inkl. Konzert auf der Arp-Schnitger-Orgel (optional)

Wir erleben auf dem Rundgang alte Dorfstrukturen am Rande der Großstadt Hamburg, hören von einer der ältesten Schulen Hamburgs und dem Streit um den Schul- und Kirchenbesuch, sehen den Obstanbau am Deich, Flugzeugbau in der Marsch, die Alte Süderelbe, eine Landebahn neben dem Dorf Neuenfelde sowie dessen Kirche mit der berühmten Arp-Schnitger-Orgel und klären, wie die Hügel in die Marsch gekommen sind. –inkl. Besichtigung der Kirche

Treffpunkt

oben am Anleger Finkenwerder / Flutschutzmauer

Feedback unserer Gäste

Mein Mann und ich haben diese Wanderung mit Herrn Bars sehr gerne gemacht. Das ist ein echtes Kompliment von mir, da ich Sonne nicht vertrage und es ziemlich sonnig war. Herr Bars ist belesen, konnte viel Interessantes berichten und wir konnten, obwohl wir schon seit 1973 in Hamburg wohnen, viel dazulernen. Geradezu liebevoll hat uns Herr Bars vor einem Altenländer Obsthof mit mitgebrachten Äpfeln (sogar gewaschen!) versorgt. Diesen Proviant hatte er eine ganze Weile in seiner Tasche transportiert, was die Äpfel noch kostbarer machte. Wir konnten auch der Stimme von Rudolf Kienau, eines Bruders von Gorch Fock lauschen, da Herr Bars eine Audiodatei gespeichert hat und einen Lautsprecher mitbrachte. Auch diesen hatte er in seiner Tasche die ganze Zeit transportiert. Wir fühlten uns also sehr gut informiert und rundum versorgt und fanden es besonders gelungen, als Abschluss ein Konzert auf der Arp-Schnitger-Orgel in der Neuenfelder Kirche hören zu können (Eintritt frei; Spenden waren natürlich gern gesehen).

CP
Gruppenanfrage stellen
Mitgliedschaften