Elbbrückenquartier

Grasbrook und die Veddel

Nur einen Katzensprung von der Innenstadt entfernt, entsteht mit dem Elbbrückenquartier ein neues Viertel als Auftakt für den viel propagierten „Sprung über die Elbe“. Wir geben einen Überblick über die Entwicklung des östlichen Schlusspunkts der Hafencity, der mit dem Elbtower markant gestaltet wird. Nach einem Spaziergang über die Freihafen-Elbbrücke tut sich uns eine andere Welt auf: Brachflächen auf der Hafeninsel Kleiner Grasbrook, auf der ein neues Stadtviertel entstehen wird, sowie der kaiserzeitliche Hansahafen mit dem Hafenmuseum und dem Viermaster „Peking“. Zum Abschluss sehen wir den typischen 20er-Jahre-Stadtteil Veddel, der mit den Entwicklungen neue Chancen erhält, aber auch zunehmend ins Blickfeld verschiedener Interessen rückt.

Bilder

Treffpunkt

Aussichtsplattform der U4-Haltestelle Elbbrücken, am Ende der Bahnsteige

Feedback unserer Gäste

Wir waren das erste Mal mit Stattreisen unterwegs und das in einen Stadtteil, in den man sonst nicht kommt. Es hat uns allen sehr gut gefallen. Die Informationen waren sehr, sehr gut. Der Rundgang war sehr kurzweilig und für unsere Begriffe eigentlich zu kurz. Aber! Xmal Daumen hoch. Werden erneut Touren buchen. Vielen Dank

Gisela P.
Gruppenanfrage stellen
Mitgliedschaften