Horn

inkl. Moscheebesuch - Blutegel, Rennpferde und das Rauhe Haus

Vom Ursprung des „Rauhen Hauses“, dem von Johann Hinrich Wichern gegründeten „Rettungsdorf“ für Kinder aus den Hamburger Elendsvierteln, gehen wir durch traditionsreiche Parks und an typischen 20er Jahre-Gebäuden vorbei. Wir begegnen kleinen kulturellen Initiativen und erfahren vom lukrativen Blutegelhandel, begehen das Gelände einer Hochburg des deutschen Galoppsports und kommen zu einer Wirkungsstätte von Loki Schmidt. Wir besuchen auch die zur Moschee umgewidmete Kapernaumkirche und beenden unsere Tour beim neuen Stadtteilhaus, in dem ein Café zur Einkehr einlädt.

Bilder

Feedback unserer Gäste

Sehr geehrte Damen und Herren, Herr Bars führte uns am 4.11.2023 sehr informativ und mit bestem Hintergrundwissen durch Hamburg Horn, einem Stadtteil, in dem ich von 1957 bis 1979 gelebt habe. Aber Dank Herrn Bars habe ich den Stadtteil erst jetzt tatsächlich kennengelernt. Ich kann die Tour allen Interessierten sehr empfehlen. Mit freundlichen Grüßen Rainer S

Gruppenanfrage stellen
Mitgliedschaften