Teil 11: Kolonialismus

Nach dem Motto „Statt zu reisen, die eigene Stadt entdecken“ starten wir in dieser Woche endlich wieder mit unseren Stadtführungen! Nur unsere thematische Führung zum Thema Kolonialismus kann leider nicht stattfinden! Darum machen wir daraus ein Wochenquiz, an dem alle teilnehmen können!

Die Regeln: Aktiv und vom Sofa

Schickt uns Eure Antworten per Mail bis Dienstag, 2. Juni 2020 um 12 Uhr. Wir verlosen 1 x 2 Gutscheine im Wert von insgesamt € 24,-.

Viel Spaß beim Knobeln!

Quiz-Frage 1:

Im Rathausinnenhof sind am unteren Ende der Säulen Stadtwappen angebracht u.a. das Wappen von Batavia. Welche Stadt trug bis in die 1940er Jahre diesen Namen?

A: Jakarta

B: Yokohama

C: Kapstadt        

Quiz-Frage 2:

Bei unserem Rundgang kommen wir auch am Slomanhaus vorbei. Mit welchem Produkt ist der Reeder Sloman reich geworden?          

A: Tomaten

B: Kakao

C: Salpeter

Quiz-Frage 3:

Die Reederei Laeisz, die vor allem für ihre schnellen Großsegler, die „Flying P-Liner“ bekannt war, hat heute noch ihren Sitz im Laeiszhof an der Trostbrücke. Oben auf dem Dach ist keine Hansekogge wie auf dem Globushof, sondern ein bescheidener Pudel zu sehen. Welche Geschichte steckt dahinter?

A. Der Pudel war das Lieblingstier der Familie Laeisz.

B: Der Pudel ist der Ehefrau des Kaufmanns gewidmet. Frau Laeisz hatte krause Haare und der Kaufmann nannte sie gern Pudelchen.

C: Auf den Seglern der Flying P-Liner-Flotte war grundsätzlich ein Pudel mit an Bord. Er galt als Glücksbringer.

Quiz-Frage 4:

In der Mühlenstraße, in der Nähe des Michels, stand das "Gottorpsche Palais" von 1757. Es ist beim Brand des Michels 1906 zerstört worden. Hier wohnte ein Kaufmann, der für den Dreieckshandel berühmt war und der später das Wandsbeker „Schloss“ bauen ließ. Wie hieß der Händler?

A: Heinrich Carl Schimmelmann

B: Lothar von Trotha

C: Adolph Woermann                                                                         

Quiz-Frage 5:

Welche Tiere sind im Innenhof des Afrikahauses als große Skulpturen zu sehen?

A. Elefanten

B: Löwen

C: Giraffen

Quiz-Frage 6:

Bis in die 1970er Jahre wurde der Begriff Kolonialwarenladen noch vielfach verwendet. Aus diesen Läden entwickelten sich unsere modernen Supermärkte. Welcher Name steht heute noch für die "Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler"?

A: SPAR

B: REWE

C: EDEKA

Die Lösungen

1A / 2C / 3B / 4A / 5A / 6C

Gruppenanfrage stellen

Mitgliedschaften