Jüdisches Leben im Grindelviertel

Stadtführung

Etwa die Hälfte der Hamburger Juden lebte bis zu den Verfolgungen in der NS-Zeit im Grindelviertel. Betstuben, Schulen und Geschäfte mit hebräischen Büchern oder koscheren Lebensmitteln belebten die Straßen rund um die Bornplatzsynagoge, nachdem sich das jüdische Leben seit der Jahrhundertwende sukzessive von der Neustadt in das Grindelviertel verlagert hatte.

Neben der wiedereröffneten Talmud-Tora-Schule, einem Rest einer ehemaligen Synagoge und dem Grundriss einer Synagoge erinnern Gedenktafeln und Stolpersteine an das jüdische Leben in diesem Viertel. Und seit einigen Jahren gibt es wieder ein jüdisches Café. Bei dieser Stadtführung sehen und beschäftigen wir uns mit dem jüdischen Leben in Hamburg

Bilder

Gruppenanfrage stellen
Mitgliedschaften