Speicherstadt und Hafencity

Wir zeigen Euch auf dieser Stadtführung die Lagerhäuser der berühmten Speicherstadt und die neue Hafencity, die an der Elbe auf ehemaligem Hafengelände entsteht.

Ihr seht die prachtvollen Speicherhäuser an den Fleeten, die zur Lagerung von Waren aus der ganzen Welt gebaut wurden. Hier lagerten Kakao, Tabak, Pfeffer, Zimt, Kaffee und Tee. Seit 2015 gehört die Speicherstadt zum UNESCO-Welterbe.

Direkt neben der Speicherstadt entsteht die Hafencity. Das große, zukunftweisende Bauprojekt ist zu zwei Dritteln fertiggestellt. Anstelle von Lagerschuppen sind an den alten Hafenbecken neue Wohn- und Bürohäuser entstanden. Große Plätze am Wasser, Restaurants, Museen und die Elbphilharmonie ziehen viele Menschen an und sorgen für eine lebendige Stadt.

Zu Beginn des Rundgangs zeigen wir Euch die alten Kaufmannshäuser in der Deichstraße. Hier kann man noch sehen, wie in der vorindustriellen Zeit in Hamburg gewohnt und gearbeitet wurde.

Für Berufsschulklassen legen wir den Schwerpunkt gern auf die Speicherstadt und integrieren weitere Informationen zum Thema Logistik.

Bilder

Feedback unserer Gäste

Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für die sehr interessante Stadtführung (Speicherstadt und Hafencity) für unsere Schulklasse in Hamburg. Unser Stadtführer konnte den Schülerinnen und Schülern die Geschichte der Stadt sehr spannend nahebringen, besonders die Konzeption und Problematik der HafenCity verfolgten alle sehr interessiert. Die Sachkenntnis und Darstellung waren hervorragend, keine Nachfrage blieb unbeantwortet. 9 von 18 Teilnehmern benannten diese Stadtführung als den besten Programmpunkt der Klassenfahrt (von 7 insgesamt).

Ursula M.
Gruppenanfrage stellen
Mitgliedschaften