Die Hafencity

- ein Modell für die Stadt der Zukunft?

Wir zeigen Euch auf dieser Stadtführung eines der größten innerstädtischen Bauprojekte Europas. Die Hafencity entsteht in zentraler Lage zwischen der historischen Speicherstadt und der Elbe. Über 12.000 Menschen sollen hier einmal wohnen und für 40.000 Menschen entstehen Arbeitsplätze.

Dieses zukunftweisende Bauprojekt ist zu zwei Dritteln fertiggestellt. Anstelle von Lagerschuppen sind neue Wohn- und Bürohäuser an den historischen Hafenbecken entstanden. Außerdem wurden große Plätze am Wasser angelegt. Restaurants und Geschäfte haben eröffnet sowie Museen und die Elbphilharmonie, die Besucher:innen anlocken und für eine lebendige und funktionsgemischte Stadt sorgen.

Wir zeigen die Hafencity auch als Beispiel für viele andere Bauprojekte weltweit, die auf ehemaligem Hafengelände am Wasser entstanden sind.

Wir gehen auch einen Schlenker durch die benachbarte Speicherstadt, die der Hafencity mit ihren historischen Gebäuden noch mehr Attraktivität verleiht.

 

 

Bilder

Die Stadtführung "Hafencity" lässt sich bei mehrtägigen Klassenfahrten gut mit folgenden Stadtführungen kombinieren:

Gruppenanfrage stellen
Mitgliedschaften