HVV-Ticket erforderlich

Geografie-Leistungskurse

Die U-Bahntour

Die Stadtentwicklung der Hamburger Innenstadt wurde geprägt durch den Großen Brand, den Abriss der Gängeviertel und den Bau der Kontorhäuser. Dadurch wurde die Citybildung in Hamburg schon früh sehr stark ausgeprägt. Wir zeigen auf diesem Stadtrundgang mit U-Bahnfahrten auch die Lagerhäuser der Speicherstadt und die Hafencity, die auf brachliegendem Hafengelände als zukunftweisendes Bauprojekt zu zwei Drittel fertiggestellt ist. Nach einer U-Bahnfahrt sehen wir in Harvestehude typische Wohngebiete mit bürgerlichen Villen des 19. Jahrhunderts und Etagenwohnungsbau der Gründerzeit. Hier zeigen wir die 5-Minutenstadt auf sowie das Leben und den Verkehr in solch stark verdichteten Vierteln. Zum Abschluss sehen wir die Grindelhochhäuser, die ersten Wohnhochhäuser Deutschlands.

Bei der Stadtführung wird deutlich, wie die Viertel im Zuge der "Neuen Urbanität" aufgewertet wurden und nun Gentrifizierungsprozessen unterworfen sind.

 

Bilder

Feedback unserer Gäste

Liebes Team von Stattreisen, eben haben wir im Unterricht über unsere Exkursion nach Hamburg gesprochen. Die Schüler haben die „andere Art“ der Stadtführung, die Route für Geographieliestungskurse, besonders gelobt. Das möchte ich Ihrem Team und Yvonne gerne rückmelden. Schön, dass es solche Angebote gibt. Herzliche Grüße aus Süddeutschland P. K., Studienkolleg

Gruppenanfrage stellen
Mitgliedschaften