Schulklassen

Jugendgruppen - Kinderrundgänge - Projektwochen

Stattreisen Hamburg e.V. führt seit über 30 Jahren spezielle Stadtführungen für Schulklassen und Jugendgruppen durch. Die jugendgerechten Stadtführungen zum Kennenlernen der Hafenstadt vermitteln einen umfassenden Eindruck von Hamburg.

Unsere Rundgangsleiter*innen sind didaktisch und methodisch geschult und vom Stattreisen®-Verband Forum Neue Städtetouren e.V. zertifiziert. Sie stellen sich auf die unterschiedlichen Altersgruppen und Bildungsniveaus ein. Wir beraten Sie gern bei der Auswahl des richtigen Programms – ein Stadtrundgang quer durch die City und Speicherstadt, ein Streifzug durch St. Pauli, eine U-Bahntour, spezielle Programme zur Stadtentwicklung und zum Hamburger Hafen oder interaktive Programme zum Selbstentdecken – weitere Infos und Hamburg-Tipps finden Sie auf den nächsten Seiten! Rufen Sie uns bei Fragen gern an oder senden Sie uns eine Mail.

Einen Überblick über unsere Programmvielfalt finden Sie hier!

Feedback unserer Gäste

Sehr geehrte Damenn und Herren, ich bin schon zum 2. Mal mit einer Schulgruppe mit einem Ihrer "Guides" unterwegs und werde es auch ein 3. Mal machen. Es war anschaulich und interessant aufgeteilt, der Herr hat meine "Truppe" angesprochen, die SuS haben zugehört. Toll fand ich den Bezug von Vergangenheit und Gegenwart anhand von Fotografien mit noch immer existierenden Gebäuden im Hintergrund. Die SuS mussten die Gebäude auf den Fotos im heutigen Stadtbild wiederfinden - ein kleines Detektivspiel, was motivierend war für die Jugendlichen. Es wurde ein Zusammenhang hergestellt zwischen Unterrichtsinhalten und Ereignissen der Hamburger Geschichte - nachvollziehbar und schülergerecht! Mit der nächsten Klasse bin ich gerne wieder dabei! Beste Grüße

D.S.

Liebes Stattreisen-Team, die letztwöchige Stadtführung unserer Abiturient*innen am 20.9.2022 mit zwei Ihrer Gudies war sehr gelungen und informativ. Es wurde sehr gut auf die Fragen unserer Schüler*innen eingegangen. Viene Dank dafür!

Jochen F.
Mitgliedschaften